Werde Produkttester: Sichere dir frühen Zugang zu neuen Produkten, bewerte sie und erhalte 50% Rabatt!

Work-Life-Balance im Home Office


Vor der Pandemie war Remote-Arbeit weitgehend geplant und erwünscht. Jetzt gibt es für die meisten von uns keine andere Möglichkeit als die Arbeit im Home Office, abgesehen von gelegentlichen Besprechungen im Büro. Viele mühten sich damit ab, die Kinder zu Hause zu beschäftigen oder beim Online-Unterricht zu helfen und/oder mit dem Partner auf begrenztem Raum zu arbeiten. Auf der positiven Seite sahen viele von uns ihre Produktivität steigen, genießen zusätzliche Zeit mit der Familie und müssen nicht mehr ständig Pendeln. 

Jedenfalls mussten wir alle herausfinden, wie wir uns an die veränderte Arbeitsrealität anpassen sollen, und es ist immer noch schwierig, klare Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben zu ziehen. Diese Art der Abgrenzung und Ausgewogenheit ist allerdings sehr wichtig, nicht nur für unsere eigene Gesundheit, sondern auch für unser Leistung sowie für unsere Beziehungen. 

Wir geben ein paar Ideen, wie man ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben schaffen kann, wenn man im Home Office arbeitet.

1. Einmal Routine bitte!

Das Erstellen und Einhalten eines geregelten Zeitplans kann dir helfen, die Produktivität aufrechtzuerhalten und sogar Stress abzubauen. Statt direkt mit der Arbeit zu beginnen, gehe lieber eine morgendliche Routine ein: Frühstück, eine kurze Yogastunde, dann ziehe dich (fast) so an, als würdest du tatsächlich ins Büro gehen. Einmal Energie tanken, bevor du den Arbeitstag startest und deine 100 % gibst.

to-do list on a note roller notepad in home office

2. Feierabend ist Feierabend

Definiere deine Arbeitszeiten effizient und melde dich wenn möglich pünktlich zum Feierabend ab, damit du dich auf andere Dinge konzentrieren kannst. Ähnlich wie bei einer morgendlichen Routine solltest du versuchen, eine Routine zu schaffen, die du nach Feierabend durchführst. Das könnte etwas so Einfaches sein, wie den Schreibtisch aufzuräumen: Sortiere zum Beispiel deine losen Dokumente in deiner Papierablage und räume deinen Laptop in die Schreibtischschublade. Das wird dir ein Gefühl der Abgrenzung vermitteln. Klare Grenzen werden dir helfen, dich wirklich auszuruhen und mit mehr Begeisterung zu arbeiten.

3. Home Office, aber wo genau?

Eines der besten Dinge, die du für dich selbst tun kannst, wenn du von zu Hause aus arbeitest, ist es, einen Bereich zu bestimmen, der ausschließlich als Arbeitsplatz dient. Gestalte ihn möglichst so, dass dir ein guter Arbeitsraum zur Verfügung steht, mit einem großen Schreibtisch, auf dem sich alle notwendigen Büromaterialien befinden. Wenn du einen separaten Raum als Home Office hast, großartig! Am Ende des Tages kannst du dann sogar die Bürotür schließen und richtig abschalten.

home office setting laptop on oak table

4. Bleib in Kontakt

Plane täglich eine gewisse Zeit ein, um einfach mit deinen Kollegen zu chatten. Von zu Hause aus zu arbeiten kann einsam sein, wir verlieren dabei oft das Gefühl, Teil eines Teams zu sein. Bewusst den Kontakt zu suchen, kann dir helfen dich zu entspannen und die Beziehung zu deinem Team aufzubauen - was sich mit Sicherheit auch auf deine Arbeit auswirken wird. 

5. Mach mal Pause

Viele von uns leisten tatsächlich mehr Überstunden pro Tag als normal, wenn wir von zu Hause aus arbeiten. Das macht die Situation herausfordernd, gleichzeitig ist es umso wichtiger, sich möglichst ein paar Tage frei zu nehmen. Remote-Arbeit hat zwar einige Vorteile, aber das bedeutet nicht, dass man nicht trotzdem ein oder zwei Tage Urlaub braucht. Gönne dir eine Pause und du wirst erholt und mit mehr Kreativität die Herausforderungen der Arbeit erneut annehmen können.

Wie strebst du ein besseres Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben an? Lass es uns in den Kommentaren wissen 🤓


Hinterlasse einen Kommentar


Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen



Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal €0,00
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods